Lange vor dem Suez- oder dem Panama-Kanal wurde in China ein ungleich laengerer und komplizierterer Kanal gebaut. Der Beijing-Hangzhou Grand Canal – in Deutschland auch Kaiserkanal genannt – wurde vor 2,500 Jahren errichtet.
Baubeginn war in der Chun-Qiu-Zeit, also ca. 486 v. Chr. Die Fertigstellung war in der Sui-Dynasty. Er ist der älteste und längste Kanal der Welt, und wird zusammen mit der Großen Mauer in Beijing und Karez in Xinjiang als eines der drei größten Projekte der chinesischen Geschichte bezeichnet. Der Kanal wird bis heute genutzt.
Der Peking-Hangzhou-Kanal endet im heutigen Hangzhou im Süden und beginnt im heutigen Peking im Norden, deswegen hat er auch den Namen Jing-Hang-Kanal, Jing ist die Abkuerzung von Peking und Hang ist dieAbkurzung von Hangzhou. Er führt durch die vier Provinzen Zhejiang, Jiangsu, Shandong und Hebei sowie die beiden Städte Tianjin und Peking. Der Kanal ist 1794 Kilometer lang.
Am 22. Juni 2014 wurde der Grand Canal in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.
REZEPT:
Das Bettlerhuhn ist eine klassische Hangzhouer Delikatesse. (https://home.meishichina.com/recipe-30483.html)
Zutaten: Junge Henne 1 Stück 1000g, Zwiebeln 100 g, Petersilie 50 Gramm, Ingwer 50 Gramm, Schalotte 50 Gramm, Knoblauch 20 Gramm, Sojasauce, Salz, Fünf-Gewürze-Pulver
1 Schneiden Sie Ingwer, Zwiebel, Knoblauch, Zwiebel und Koriander.
2 Das Hühnchen innen und außen gleichmäßig mit Salz und Fünf-Gewürze-Pulver bestreichen, dann Ingwer, Schalotte, Knoblauch, Zwiebel, Koriander und helle Sojasauce hinzufügen und das Hühnchen 4 Stunden marinieren.
3 Wickeln Sie das Huhn mit einem Stück Lotusblatt ein und füllen Sie die Ingwerzwiebel und andere Zutaten in den Bauch des Huhns.
4 Wickeln Sie das Huhn in zwei Schichten Alufolie.
5 Legen Sie das eingewickelte Hähnchen in den Ofen, backen Sie es 30 Minuten bei 250 °C und backen Sie es dann 2 Stunden lang bei 180 °C.
6 Entfernen Sie die Alufolie und Lotusblatt.